Tägliche Bewegungseinheit

Im Frühjahr 2021 wurden der Dachverband der Elternverbände der Pflichtschulen Österreichs in die Workshops zur Umsetzung der täglichen Bewegungseinheit einbezogen.

Zu den 7 Szenarien, die bei der abschließenden Sitzung besprochen wurden, hat der Dachverband bei einer Sitzung vom 29.4.2021  zum Thema „tägliche Bewegungseinheit“ ein zusätzliches Szenario 8 erarbeitet.

Eckpunkte dazu sind:

• Zusätzliche Bewegungseinheiten werden verpflichtend an den Schulen in enger Zusammenarbeit der Gemeinden/Schulen/Vereine angeboten und können von den Kindern und Jugendlichen freiwillig genutzt werden. Die Angebote korrespondieren mit den jeweiligen standortbezogenen Möglichkeiten und Bedürfnissen (Schulindexkategorie).
  • Das BMBWF ist die zentrale Anlaufstelle für Projekte zur zusätzlichen Bewegungseinheit und für begleitende Kommunikationsmaßnahmen, die von zugelassenen Förderungswerbern (Sportvereine, Elternvereine) eingebracht werden können.
  • Die Standards werden von den Sportverbänden mit den zuständigen Ministerien erarbeitet und deren Umsetzung vom BMBWF begleitet.
  • Gemeinden errichten Bewegungsflächen mit gezielten Angeboten und fördern nachhaltig die tägliche Bewegung und den Breitensport.

Besonders wichtig sind uns die Nachhaltigkeit, die Breitenwirkung und die Zielgerechtigkeit der Maßnahmen.

Nähere Informationen dazu im PDF – Szenario 8 zur täglichen Bewegungseinheit