Presseaussendung vom 24.1.2022

pdf.png Geschützte Bereiche für unsere Kinder

„Demonstrationen vor Kindergärten und Pflichtschulen – das geht gar nicht“, meint Evelyn Kometter, Vorsitzende des Dachverbandes der Pflichtschulelternvereine.

Auch für die Präsidentin des Steirischen Landeselternverbandes der Pflichtschulen, Ilse Schmid, stellen diese Orte des Lernens einen wichtigen Lebensraum für unsere Kinder dar und fordert:

„Dieser Raum ist vor allen negativen Einwirkungen zu schützen“

Die jüngsten Vorfälle:

• Demonstration vor einer steirischen Schule
  • Demonstration vor einem Kindergarten in OÖ und einem Hort
  • Ankündigung, weitere derartige Aktionen folgen zu lassen

Derzeit sind nur Orte, wo Sitzungen von Nationalrat, Bundesrat und Ähnliches stattfinden für Demonstranten gesperrt.

Sperrzonen um Spitäler und Impfstraßen sind zu Recht im Gespräch.

Aber auch und besonders Orte, an denen Kinder institutionell betreut oder unterrichtet werden, müssen  vor den Aktivitäten von Demonstranten per Gesetz geschützt werden.

Wir fordern eine „Sperrzone“ für Demonstrationen vor Kindergärten, Pflichtschulen und Kinderbetreuungseinrichtungen.

Pressekontakt:

Ilse Schmid, Präsidentin, Steirischer Landesverband der Elternvereine an Schulen für Schulpflichtige

+43 664 5123272