WIR BRAUCHEN ECHTE FÖRDERPROGRAMME

In allen Ferien müssen die Förderprogramme ausgebaut werden. Empfehlungen der Lehrpersonen zum Besuch der Förderprogramme müssen an die Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten ergehen. Der Besuch soll aber für alle Schülerinnen und Schüler und ohne Einschränkungen und freiwillig sein.

Kometter: „Es muss honoriert werden, was unsere Kinder und Familien leisten!

Es muss honoriert werden, was unsere Kinder und Familien in der aktuellen Zeit der Belastungen und Unsicherheiten geleistet haben und weiterhin leisten. Viele Kinder sitzen stundenlang vor dem Bildschirm und erarbeiten sich unter Anleitung, aber auch teilweise selbständig Wissensgebiete. Eltern unterstützen oder übernehmen neben Beruf und Familie die Bildungsagenda für ihre Kinder. Familien bewältigen viel mehr Stress als in normalen Schuljahren. Wir alle leisten viel, wir brauchen Auszeiten!

Kometter: „Wir brauchen Förderprogramme in allen Fächern für alle Schülerinnen und Schüler in allen Ferienwochen!“

Fakt ist, dass nicht alle Kinder mit dem veränderten Unterricht zurechtkommen.  Audi-Visuelle Kommunikation ist nicht für alle Kinder ausrechend zur Kompetenzerweiterung. Viele Kinder brauchen mehr Unterstützung, nutzen den persönlichen Kontakt, das echte Gegenüber, das Haptische, um zu begreifen. Hier gibt es Defizite, die kompensiert werden müssen.

Kometter: „Wir brauchen top geschulte Lehrkräfte für den Distanzunterricht.“

Es muss ein breites Angebot an Weiterbildungskursen geben, das auch von allen Lehrkräften genutzt wird. Unsere Kinder dürfen nicht am Fehlen der didaktischen Grundlagen des Distanzunterrichts scheitern.

Pressekontakt: Vorsitzende des Dachverbandes Ing. M. Evelyn Kometter:  06645480724