AK Schulkostenstudie 2020/2021

Die Schulkostenstudie Arbeiterkammer ist erscheinen.

Unter wien.arbeiterkammer.at/schulkosten finden Sie sowohl die Pressestatements als auch den Bericht.

 

Zusammenfassung:

Angesichts des bevorstehenden Schulbeginns appelliert die Arbeiterkammer, Familien dringend zu entlasten und das kommende Schuljahr endlich solide zu planen. Aus der AK-Schulkostenstudie, einer Dauerbefragung von knapp 3.000 Eltern mit mehr als 4.300 Kindern durch das Forschungsinstitut SORA, geht ganz klar hervor, dass Bildung zwar auf dem Papier, aber nicht in der Realität kostenfrei ist. Hohe finanzielle Belastungen für Familien mit geringem Einkommen machen es vielen Kindern schwer, ein höheres Bildungsniveau zu erreichen. Die vielen Wochen des Lockdowns, die Planungsunsicherheit und die Schließungen der Schulen haben diese Situation nochmals verstärkt und die Familien zusätzlich stark belastet. Dazu zählen psychisch-emotionale Belastungen bei Kindern und Eltern genauso wie hohe finanzielle Mehraufwände, etwa aufgrund von Anschaffungen von Laptops für das Distance-Learning. Der Bildungserfolg von Kindern hängt in hohem Maß immer noch vom Geldbörserl der Eltern ab. (Elke Larcher, AK Wien)

 

Schreibe einen Kommentar