Drei Wochen ohne Smartphone – gemeinsam neue Perspektiven entdecken

einige von euch können sich vielleicht noch an die im September 2025 auf ORF 1 ausgestrahlte Dokumentation „Drei Wochen Handyentzug: Das Experiment“ erinnern. Im April 2025 starteten 69 Schülerinnen und Schüler in einem Oberstufengymnasium in Gänserndorf ein Experiment: 3 Wochen lang wollten sie ohne Smartphone „durchkommen“. 48 Schülerinnen und Schüler hielten durch, 21 haben abgebrochen. Die oben genannte Dokumentation kann unter  https://tv.orf.at/program/orf1/dok490.html nachgesehen werden!

Das Experiment erhielt große gesellschaftliche Resonanz. Aus diesem Grund wurde das Experiment erweitert und von 4. bis 24. März sind Schulen/Klassen aus ganz Österreich ab der 5. Schulstufe dazu eingeladen, an ihm teilzunehmen.

Das Experiment findet in der Schule statt und wird daher auch von den Lehrkräften getragen. Eltern können natürlich die Initiative anregen und unterstützen.
Ab dem 23. Februar 2026 können Lehrkräfte sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern zur Teilnahme direkt auf der Website anmelden.

Das Experiment wird wissenschaftlich vom Anton Proksch Institut und der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien begleitet. Untersucht wird unter anderem, wie sich ein dreiwöchiger Handyverzicht auf Schlafqualität, Stress und Wohlbefinden auswirkt.
Auch der ORF wird wieder Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer DOK1 Sendung begleiten. Die Ausstrahlung ist für Ende Mai 2026 geplant.

Eine der zentralen Fragen in der Gruppe war: Bin ich ohne Handy glücklicher?

Weitere allgemeine Infos unter: http://www.handyexperiment.at/

Weitere Infos speziell für Eltern: http://www.handyexperiment.at/projects/eltern.html

Elternbrief zum Download: Elternbrief_3-Wochen-ohne-Handy.pdf (4 Downloads )