CORONA: FORDERUNGEN, STELLUNGNAHMEN UND PRESSEAUSSENDUNGEN DER ELTERNVERBÄNDE

DACHVERBAND

19.03.2021: Lernunterstützung und Sommerschule –>>

04.02.2021: Test – Schulweg – Schule –>>

04.02.2021: Das Dienstrecht macht Lehrkräfte nicht immun! –>>

18.01.2021: Ferienordnung, Förderprogramme und Weiterbildung –>>

13.01.2021: Gute und gleiche Chancen für unsere Kinder auch in schwierigen Zeiten –>>

06.01.2021: Klarstellung zu Test- und Impfpflicht –>>

18.12.2020: Unterrichtsstunden sind wertvoll! –>>

04.12.2020: Masken und Benotung –>>

30.11.2020: Belastungsgrenze der Eltern ist erreicht –>>

10.11.2020: Schulschließungen  –>>

21.10.2020: Präsenzunterricht  –>>

02.10.2020: Schülertransport und Gurgeltest –>>

 

Kärnten:

10.11.2020: Schulen offen halten! –>>

12.09.2020: Plötzlich Maskenpflicht! –>>

21.04.2020: Eltern brauchen Planungssicherheit! –->>

13.03.2020: Keine Verschiebung der Matura! –->>

Niederösterreich:

13.03.2020: Keine Verschiebung der Matura! –>>

Oberösterreich:

31.03.2021: Gebt unseren Kindern ihr Leben zurück! –>>

27.01.2021: Vorverlegung der Semesterferien – Die Kurzfristigkeit der Maßnahme ist eine Zumutung! –>>

04.12.2020: Keine Alternative zur Maskenpflicht?  –>>

01.12.2020: Contra Maskenpflicht  –>>

26.11.2020: Homeschooling – was Eltern wirklich leisten müssen  –>>

24.11.2020: Distance learning  –>>

19.11.2020: Tag der Kinderrechte –>>

17.11.2020: Schüler und Eltern vollkommen überfordert –>>

12.11.2020: Bildung ist das höchste Gut –>>

11.09.2020: Schule in Corona-Zeit  –>>

28.08.2020: Kinder dürfen nicht zum Spielball der Corona-Politik werden  –>>

Vorarlberg:

10.12.2020: Mund-Nasenschutz im Unterricht –>

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Fuchs

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    was berechtigt Sie, eine Impfpflicht für Lehrer zu fordern? Wieso setzen Sie die Lehrer, insbesondere die jungen, diesem unwägbaren Risiko aus? Aus welchem Grund fangen Sie an für Bevölkerungsschichten eine Impfpflicht zu fordern, so dass diese dann auch auf andere Gruppen ausgedehnt werden könnte. Warum sollten die Lehrer dann nicht auch eine Impfpflicht für die Schüler fordern? Wie kommen Sie dazu, über die Unversehrtheit eines anderen Menschen eine Entscheidung treffen zu wollen?
    Ich bin schon gespannt auf ihre Antwort!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Sonja Fuchs

  2. Johanna Schweinberger

    Sehr geehrte Frau Kometter!

    Was begehen Sie heute für ein Verbrechen an unseren Kindern mit der Forderung nach wöchentlichen Testungen. Ich bin zutiefst schockiert, wie man in Ihrer Position als Sprachrohr für die Eltern der Kinder in Pflichtschulen diese Forderung auch nur Andenken kann und nicht kategorisch ausschließt.
    Es geht darum unseren Kindern wieder Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln und ihnen diese diffuse und allgegenwärtige Angst zu nehmen. Es geht drum, der bereits schon fast normalen Kriminalisierung der Kinder, alleine weil sie ansteckend sein könnten, entgegen zu wirken. Die Forderung nach wöchentlichen Tests ist für Kinder unzumutbar, genauso wie die Förderung nach einer Impfung, bei der noch keine Langzeitfolgen erforscht werden konnten.

    Ich hoffe, dass sich der Dachverband von seiner Forderung wieder distanziert und wieder das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt stellt. Es geht darum, unsere Kinder möglichst unbeschadet durch diese äußerst herausfordernde und schwierige Zeit für das Bildungssystem zu bringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johanna Schweinberger
    Mutter von drei Kindern
    Langjährige Pädagogin

  3. Sabine Apfler

    Guten Tag,
    ich habe heute eine Mitteilung im ORF gelesen, wonach der Dachverband der Elternvereine anregt, dass Schülerinnen und Schüler getestet werden sollen. Ich hoffe, ich bin also mit meinem Kommentar an der richtigen Stelle. Ich begrüße prinzipiell die Idee, dass solche Möglichkeiten geschaffen werden. Gleichzeitig bitte ich aber darum, immer darauf zu bestehen, dass keine Verpflichtungen vorgesehen sind. Verpflichtungen können niemals ein geeignetes Mittel sein, bei Minderjährigen schon gar nicht und sind somit vehement abzulehnen!
    Herzlichen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine Apfler

  4. Hansjörg Hofbauer

    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Soeben wurde verkündet, dass sämtliche Schulen bis Semesterende geschlossen bleiben werden. Dies scheint der Angst vor dem mutierten Virus aus England geschuldet zu sein. Um es gleich vorwegzunehmen: Für mich ist das Maß jetzt voll! Diese Politik setzt die Bildung einer ganzen Generation von Schülern auf Grund von nebulosen Ängsten einfach aus! Der Fernunterricht kann doch den Präsenzunterricht nicht ansatzweise ersetzen, schon gar nicht bei den Pflichtschülern! Nebenbei zerstört man unsere Wirtschaft und damit die Lebensgrundlage sehr vieler Menschen! Der Erfolg dieser ständigen Lockdowns scheint mir jedoch in keinster Weise gegeben. Da nahezu alle Massnahmen der Politik, in demokratische Grundrechte massivst eingegreifen, sehe ich Sammelklagen vor dem VfGH sowie Amtshaftungsklagen gegen die zuständigen Minister als einziges Mittel, das hier von Seiten des Dachverbandes zu ergreifen wäre! Wenn wir nicht bald alle lernen mit diesem Virus zu leben, wird unsere Gesellschaft daran zerbrechen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ein Elternvereinsmitglied (BHS) und Papa einer 15 jährigen Tochter
    Hansjörg Hofbauer

  5. Petra Schmied

    Sehr geehrter Herr Hofbauer, ich bin da ganz bei Ihnen und teile Ihre Meinung zu 100%. Ich versuche gerade, Rechtsanwälte bezüglich Klage vor dem VfGH zu finden. Hätten Sie da irgendwelche Namen? Mit freundlichen Grüßen; Petra Schmied

  6. Thomas Benninger

    Ich bin gespannt wann bzw. ob jemals darüber diskutiert wird, ob die verloren gegangenen Präsenz Unterrichtszeiten in den Sommerferien nachgeholt werden. Aus meiner Sicht führt kein Weg daran vorbei die Sommerferien um 2-3 Wochen zu kürzen um Defizite zumindest teilweise aufholen zu können. Zumindest in den Primarstufen scheint das unumgänglich. Alleine mir fehlt der Glaube….

  7. Christina S.

    Liebe Frau Schweinberger!

    Sie schreiben mir aus der Seele!! Es ist ein Skandal, dass es soweit gekommen ist und bin ebenso darüber schockiert, dass so etwas vom Elternverein ausgeht!!

    LG Christina

  8. Hermine Stelzer

    Liebe Frau Schweinberger,
    ich kann mich der Nachricht von Fr. Christina nur anschließen: Sie schreiben mir aus der Seele! Und ich ergänze noch um einen mir wichtigen Teil: Das Tragen einer Maske ist ein absolutes NO-GO für die Kinder, vor allem in der Schule und im Unterricht! Der gesundheitliche Schaden für die Kinder ist enorm: physisch als auch psychisch! Ich fordere den Elternverein auf, sich umgehend über die bereits vorliegenden Studien zur Schädlichkeit des so genannten Mund-Nasen-Schutzes zu informieren und gebe hier einige Links dazu:
    https://youtu.be/a3HMzKTg0A4
    Kinderarzt Eugen Janzen über die Ergebnisse seiner Studien zu Kindern und Masken.
    https://www.afa-zone.at/kostenlose-info-downloads/
    u.a. mit Studie über Psychosoziale Auswirkungen / Schäden durch das Tragen der Mund und Nasenbereich abdeckenden mechanischen Schutzvorrichtung bei Schüler*innen
    Gutachten von Dr. phil. Merith Streicher, Bildungswissenschafterin, Ganzheitliche Therapeutin, Psychosomatik

    Mit lieben Grüßen
    Hermine Stelzer

  9. Hermine Stelzer

    Liebe Frau Fuchs,
    Sie haben vollkommen Recht mit Ihrem Einwand und Ihren Fragen!
    Es ist ungeheuerlich, eine Impfpflicht zu fordern!
    Die körperliche (und seelische) Unversehrtheit des Körpers JEDES und JEDER Einzelnen muss gewährleistet bleiben und für das Recht auf Impf-Freiheit haben tausende Österreicherinnen und Österreicher gerade eben erst das Volksbegehren unterschrieben!
    Und es ist extrem traurig und ein Verbrechen, dass soeben in Österreich und vielen anderen Ländern alte und/oder hilflose Menschen MEIST gegen ihren Willen geimpft werden.
    Und für alle die glauben, dass die Leitmedien eine offene und ehrliche Berichterstattung über die Impfung machen, hier noch die Möglichkeit, sich kritische wissenschaftliche Beiträge anzuhören und sich selbst eine Meinung über die Impfung und die Medienberichterstattung zu bilden:

    https://youtu.be/9NqPJL_BpFY
    Prof. Bhakdi „Der Corona mRNA-Impfstoff ist gefährlich!“ (ACU mit Dr. Heiko Schöning)

    https://youtu.be/P_bK22ue2Fc
    Impfstoffe: Pressebeschwerde von Clemens Arvay (ORF Thema vom 25.1.2021 als Anlass)

    https://youtu.be/76uhsfqMXqA
    Haditsch Corona Österreich + Thema Impfungen (ACU A16)

    Mit lieben Grüßen
    Hermine Stelzer

  10. Petra Rieger

    Vielen Dank für die Unterstützung durch den Dachverband!

    Auch ich habe schon mit der Direktorin und den Lehrerinnen diskutiert, was das Testen in der Schule anbelangt.
    Sie verstehen meine Bedenken, sind aber weisungsgebunden.

    Außerdem sind mir Ungereimtheiten bezüglich des Tests aufgefallen:

    Laut der Gebrauchsanweisung ist der Test (Medizinprodukt) nur von Fachpersonal durchzuführen und es soll Schutzkleidung verwendet werden.

    Es ist nirgends klar ersichtlich, woraus die, dem Testkit beiliegende Lösung besteht.
    Ich habe allerdings für die anderen Antigentests eine Zusammensetzung der Lösung gefunden:
    Die verwendeten Chemikalien sind toxisch, gesundheitsschädlich (Stoffe, die beim Verschlucken, Einatmen oder durch Aufnahme über die Haut beim Menschen akute oder chronische Gesundheitsschäden hervorrufen können) und umweltschädlich.

    Ich verwehre mich entschieden dagegen, dass Kinder mit Chemikalien hantieren sollen, selbst wenn sie stark verdünnt sind.

    Dazu kommt die erhöhte psychische Belastung, vor allem, bei einem positiven Testergebnis. Es kann ja auch falsch negativ sein!!!

    Bitte unbedingt dran bleiben.
    Vielleicht können wir das Ganze noch entsprechend ändern und weiter zu Hause testen!

    Lg
    Petra Rieger

  11. Banu Kara

    Sehr geehrter Herr Hofbauer,
    ich bin ganz Ihner Meinung.
    Ich versuche auch, Rechtsanwälte bezüglich Klage vor dem VfGH zu finden. Hätten Sie da irgendwelche Namen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Banu Kara

  12. Banu Kara

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin entsetzt, dass nicht einmal die Direktion, Administration und Lehrkräfte genau wissen, wie sie mit den Kindern/Eltern, die eine Zwangtestung nicht wollen, umgehen sollen. Was in den Elternbriefen vom Bildungsminister und Schuldirektor steht, wissen nicht einmal die Lehrkräfte. Stattdessen versuchen sie mich von der Einfachheit von diesem wunderbaren „Nasenbohrertest“ zu überzeugen. Wir sind jetzt „Test-Verweigerer“ und mein Sohn muss daheim bleiben! Es ist traurig, dass ich als Rabenmutter dargestellt werde und diejenigen, die meinem Sohn die Schule verweigern, glauben, dass sie sich noch erlauben können, meinem Sohn den Schulstoff und die Aufgaben nicht bekannt zu geben, ihn als nicht anwesend einzutragen, ihm direkt bei Ms Teams zu schreiben ; „er soll sich selber darum kümmern, wie er zum Schulstoff kommt“! Reine Schikane… Mein Sohn ist übrigens ein Muster Schüler und hat nur Einser im Zeugnis. Er ist 11 Jahre alt.
    Ich bin gespannt, wie das weiter geht, ich bleibe aber dabei…
    Freundliche Grüße
    Banu Kara

  13. Bernhard Aumayr

    Liebe Eltern und all diejenigen die auch daran interessiert sind,dass unsere Kinder noch von ihrem Recht auf ein eigenständiges,selstbestimmtes Leben in einem gesunden Körper,mit einem gesunden Geist,in einer gesunden und halbwegs normalen Welt,gebrauch machen können!!!!!!! Ich möchte noch vorrausschicken, ich habe weder Hochschulabschluss,noch Parteibuch und bin auch kein Verschwörungsanhänger.ich bin gelernter Handwerker und traue mich zu behaupten,dass mir mein Hausverstand noch nicht von der täglichen medialen und politischen Gehirnwäsche abtrainiert wurde.Als ich das erste mal vor einigen Wochen “freiwillig“ den Antigentest über mich ergehen lies,erfüllte sich meine Nase mit einem sehr unangenehmen,chemisch-künstlichem Geschmack.Ich sagte zu meiner Frau da ist etwas gefährlich krankmachendes drin.Und siehe da plötzlich,heute die ersten Meldungen,dass möglicherweise krebserregende Stoffe in den Nasenbohrertests enthalten sind!!!!!!!!!!! Alleine die Möglichkeit;dass Dies der Fall sein könnte,ERFORDERT AUSNAHMSLOS DEN SOFORTIGEN STOPP DIESER UNSÄGLICHEN TESTS!!!!!!!!!!! Jede Schulleitung,jede Lehrperson,jeder Elternteil und vor allem die sogenannten politischen Entscheidungsträger,die unsere Kinder weiterhin diesen “Tests“ aussetzen,nehmen mehr oder weniger wissentlich Schaden an unseren Kindern in Kauf.Ich fordere alle Eltern,Lehrer/innen,Direktor/innen und alle Menschen mit Hausverstand zum Zusammenhalt auf.Die von uns gewählte,hohe Politik hat die Aufgabe für!!!!!!! uns zu arbeiten,nicht gegen uns.Wie konnte es soweit kommen,dass ich meinen geliebten Sohn vor unseren Politikern schützen muss!!!!!
    Bernhard Aumayr,Tirol

Schreibe einen Kommentar